Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Ekzem
2015-04-17
Autor:
Verzweifelt
Liebes Neuro Team,
ca. 3 Wochen nach einem Sexuellen Kontakt begann bei mir ein Ausschlag erst an einer Hand, dann an beiden Händen, später an beiden Fußsohlen. Mein Arzt erkannte den Ausschlag als atopisches Ekzem, dieses kommt so mein Arzt von einem Gendefekt. Ich kann das aber nicht glauben, für mich ist das ein zu großer Zufall.
Ich habe einen HIV Test gemacht und auch eine andere Geschlechtskrankheit wurde nicht gefunden. Das Ekzem besteht nun seit 4 Jahren und ist praktisch mehr oder weniger stark immer präsent. Ich habe viele Salben mit und ohne Kortison verwendet und nehme diese noch, dazu nehme ich noch Toctino Tabletten, diese nützen noch am meisten, trotzdem ist das Ekzen weiter vorhanden nur nicht ganz so stark.
Vielleicht können sie mir folgende Fragen beantworten :

Ist es möglich dass dieses Ekzem vom Sexuellen Kontakt ausgelöst wurde ( vielleicht ein Virus oder ähnliches )
Gibt es Möglichkeiten heraus zu finden was der Auslöser für das Ekzem ist.
Besteht Hoffnung das Ekzem zu heilen.
Ich bin sehr verzweifelt und hadere mit dem einem Moment der eher Petting war als Geschlechtsverkehr und doch mein Leben komplett verändert hat.

Vielen Dank und liebe Grüße
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2015-05-09
Sehr geehrter Fragesteller

Die Neurodermitis (atopisches Ekzem) ist wirklich eine Hauterkrankung mit einer genetischen Basis, die irgendwann im Laufe des Lebens beginnt. Ein Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Erkrankungen ist nicht bekannt. Der von Ihnen vermutete Zusammenhang ist daher nicht wahrscheinlich. Wir sehen eine gewisse Abhängigkeit der schubweisen Aktivität der Erkrankung von bakteriellen Besiedelungen, besonders von Staph. aureus, z.B. bei zahnenden Kleinkindern, dennoch sind diese Bakterien nicht der Auslöser der Erkrankung.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH