Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Ernährung, medikamentöse Behandlung
2005-01-20
Autor:
Michael Viehmann
Unsere Tochter ist 4,5 Monate und die behandelnde Hautärztin hat bei Ihr ND festgestellt. Bisher kamen noch keine Medikamente zum Einsatz. Wir haben die Haut nur mit Pflegecremes ( Physiogel A.I.Creme, Lipolotoin von Preval) behandelt. Die Haut ist jetzt geschmeidiger, jedoch die Symptome wie starker Juckreiz und trockene Hautstellen im Gesicht und auf der Brust sind geblieben. Sie wird mit HA1 von Hipp ernährt. Frage: kann selbt bei dieser Ernährung eine Reaktion auf das Nahrungsmittel bestehen? Welche Medikmente dürfen wir z.Zt. benutzen?
Dr. Martina Staudacher

Expertin
Beiträge:86
2005-01-24
Sehr geehrter Herr Viehmann,

Sie schildern, dass bei Ihrer Tochter noch starker Juckreiz und trockene Hautstellen am Körper vorhanden sind, obwohl Sie eine recht gute Pflege der Haut betreiben. Das deutet darauf hin, dass bei Ihrem Kind keine akuten Ekzeme vorliegen und Sie deshalb weiterhin eine Basispflege einhalten sollten. Eine Behandlung mit kortisonhaltigen Cremes ist wahrscheinlich derzeit nicht indiziert. Medizinische Ölbäder und Salben (etwas fetter als Cremes) werden wahrscheinlich zur Pflege ausreichen.
Falls gestillt wurde, ist es potentiell möglich, dass Nahrungsmittelallergene in die Muttermilch und damit in das Kind gelangt sein können. Auch die hydrolysierte Nahrung, die Sie Ihrer Tochter geben, kann noch allergen wirksame Eiweissreste enthalten. Nur die stark hydrolysierten Babynahrungen auf Aminosäurenbasis sind frei davon. Auch im Säuglingsalter ist es möglich, Allergietestungen durchzuführen. Fragen Sie Ihre Hautärztin, die den Hautzustand der Tochter gut kennt, ob das bei Ihrem Kind schon sinnvoll ist.

Ihre Dr. Martina Moderer

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH