Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Netzhautablösung
2005-01-23
Autor:
Sabine
Ich leide seit 5 Jahren unter ND. Ich habe schon sämtliche Therapien durch, incl. Krankenhausaufenthalte. Ich hatte über 40 Lichttherapien, die Erfolge am Körper brachten. Allerdings hat sich die Krankheit nun auf mein Gesicht verlagert. Inzwischen helfen weder Kortisontabletten noch Anithistamine. Neben einer starker Gesichtsrötung und jucken der Augen löst sich seit einigen Wochen in den Augen die Netzhaut spinnennetzförmig ab. In der Nacht kleben die Augen zu. Verschiedene Medikamente (z.B. Antibiotica, Kortison und andere Augentropfen), die der Augenarzt verschrieb, brachten keinen Erfolg. Es wird täglich schlimmer, ständiger Juckreiz mit Verschleimung des Auges, alle 10 Minuten muss das Auge ausgewaschen werden. Ich bin ratlos, da der Augenarzt auch nur noch Medikamente "ausprobiert". Muss diese Netzhautablösung evtl. operativ behandelt werden, oder welche Möglichkeiten gibt es noch? (Ich werde trotzdem noch einen anderen Arzt aufsuchen). Ich bitte dringend um eine Auskunft. Vielen Dank im Voraus!
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:62
2005-01-25
Sehr geehrte Sabine,

Sie berichten über eine Netzhautablösung. Die Netzhaut (Retina) befindet sich im Inneren des Auges an der Hinterseite des Augapfels. Unter Netzhautablösung versteht man eine bedrohliche Sehstörung, die sofort vom Augenarzt behandelt werden muss. (Infos hierzu unter: http://www.m-ww.de/krankheiten/augenkrankheiten/netzhautabloesung.html).

Vermutlich meinen Sie ein anderes Problem im Bereich der Augen, wozu wir auf diesem Wege - ohne die Haut gesehen zu haben - natürlich nichts sagen können. Wie schon von Ihnen geplant, ist eine Vorstellung beim Hautarzt und Augenarzt unerlässlich.

Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH