Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis bei Kindern
2005-02-15
Autor:
Marnicis
Meine Tochter ist 5 Monate alt und hat lauter blasrote Flecken auf dem Hals und auf dem Bauch.
Auch ich habe Neurodermitis und nehme Kortisonsalben, doch dieses will ich meiner Tochter nicht antun.
Was kann ich bei Ihr machen.Gibt es eine Behandlungsmethode aus den Homöopatischen Mitteln die gegn Neurodermitis helfen?
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:53
2005-02-16
Sehr geehrte Fragestellerin,

Ihrer Anfrage entnehme ich, dass Sie mit Ihrer Tochter noch bei keiner Ärztin bzw. bei keinem Arzt gewesen sind. Alles was ich über Ihre Tochter weiss, ist, dass sie "lauter blassrote Flecken auf
dem Hals und auf dem Bauch" hat. Ohne weitere Informationen und ohne die Haut gesehen zu haben, sind Behandlungsempfehlungen nicht möglich. Als allererstes ist daher eine Vorstellung bei der Kinderärztin/arzt und/oder bei der Hautärztin/-arzt zu empfehlen, um ein individuelles Hautpflegekonzept für Ihre Tochter zu erstellen und antientzündliche Cremes oder Salben in der notwendigen Wirkstärke zu finden. Es gibt zur Behandlung der Neurodermits auch kortisonfreie Salben und Cremes (z.B. Gerbstoff-haltige Präparate wie z.B. Tannolact Creme/Salbe/Fettcreme, Johanniskraut-haltige Präparate wie z.B. Bedan Creme/Lotion) und auch eine homöopathische Zubereitung als Fertigpräparat (Handelsname Halicar Creme/Salbe). Wenn stärker wirksame Maßnahmen notwendig sind, kann auch im Alter von 5 Monaten kurzzeitig auf entsprechende "Säuglingskortisone" zurückgegriffen werden. Wenn das Hautbild es erforderlich macht, kann auch eine Therapie mit den neuen kortisonfreien Calcineurin-Inhibitoren (Wirkstoff z.B. Pimecrolimus) erfolgen. Diese sind erst ab einem Alter von 2 Jahren zugelassen, können aber im Rahmen eines sogenannten individuellen Heilversuches auch jüngeren Kindern verordnet werden. Die Entscheidung obliegt hier der/dem betreuenden Ärztin/Arzt.

Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH