Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis in der Schwangerschaft
2015-02-17
Autor:
deinekarma
Guten Tag,
ich bin in der 27 Woche schwanger und hatte bis jetzt keine Neurodermitis, ich habe zwar eine Recht empfindliche Haut und hatte hin und wieder einen Ausschlag zwischen den Fingern, der mit Kortison behandelt würde aber sonst keine "Hautprobleme".
Seit einer Woche habe ich einen Ausschlag im Gesicht (der über die Tage immer größer würde) und zwischen den Fingern, es juckt und mein Hausarzt meint es sei Neurodermitis, die durch die hormonelle Veränderung ausgebrochen ist...

Meine Fragen:
- kann es wirklich hormonellbedingt sein?
- kann es von Eisentabletten die ich wegen Eisenmangel einnehme kommen??
- hat es Auswirkung auf mein Baby??? (z.B. Bekommt mein Baby auch Neurodermitis?
- was kann ich machen um die Heilung zu unterstützen???
- welche Produkte würden Sie mir empfehlen??

Mit herzlichen Grüßen und vorab schon ein Dankeschön für ihre Antwort :)

p.d.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2015-02-22
Sehr geehrte Fragestellerin

Hormonelle Wechselsituationen können die Aktivität einer Neurodermitis verändern. Wir erleben in der Schwangerschaft sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen des Hautzustandes. Beides ist möglich. Eisen braucht der Körper, die Hautveränderungen dürften dadurch eher nicht verursacht werden. Für das Baby ist Neurodermitis nicht gefährlich. Die Wahrscheinlichkeit dafür, ob ein Kind Neurodermitis bekommt, ist nicht vom Hautzustand der Mutter abhängig, sondern nur von der genetischen Information, die weitergegeben wird.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH