Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis mit Ekzemen im Ohr
2015-12-07
Autor:
flora
Ich leide seit mehreren Jahren an "leichter" Neurodermitis. Seit über einem Jahr auch unter Neurodermitis in den Gehörgängen. Der Juckreiz ist enorm schlimm und störend. Cortisonhaltige Cremes möchte ich in diesem Bereich nicht nehmen, da meine Haut schon sehr dünn ist. Derzeit werde ich mit Penicilintropfen wegen Ekzemen in beiden Ohren behandelt. Ansonsten nehme ich fast täglich ein Bio-Öl, das ich mit Wattestäbchen auftrage. Bisher hilft aber (außer Cortison) leider nichts und der Juckreiz ist fast unerträglich. Welche Möglichkeiten der Behandlung/Linderung gibt es noch.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2015-12-12
Sehr geehrte Fragestellerin
Öle sind schuppenlösend und können daher bei Ohrekzemen angenehm sein, den entzündlichen Prozess beeinflussen sie nicht. Antibiotische Ohrentropfen richten sich an zusätzliche bakterielle Entzündungen und Besiedlungen, die ein Ekzem verschlimmern, den ursprünglichen entzündlichen Prozess der Neurodermitis greifen sie nicht an. Daher war in der Vergangenheit Cortison immer so hilfreich, da es sich an den eigentlichen entzündlichen Vorgang der Neurodermitis richtet. Wenn aufgrund langjähriger Anwendung Cortisone vermieden werden sollen, bieten sich immer die topischen Immunmodulatoren an (Protopic und Elidel). Eine Anwendung am Ausgang des äußeren Gehörganges ist möglich und erprobt. Das Stopfen mittels Watteträgern sollte unbedingt vermieden werden.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH