Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis wieder zurück
2015-04-09
Autor:
Änni Ti
Hallo, ich bin mittlerweile 24 Jahre alt und im Baby/Kindes alter hat Neurodermitis bei mir begonnen viele viele jahrelang. Die Cremes die ich vom Hautarzt damals verschrieben bekommen habe, haben mir auch nicht wirklich geholfen. Habe es da in den Knie-und Armbeugen, Bauchnabel in den Achseln und Hüfte da wo die Hose sitzt sehr stark gehabt.
Dann in der Pubertät irgendwann ist es von heute auf morgen weg gewesen und lange nicht mehr wieder gekommen, dann vor ca 3-4 Jahren hat es 1x im Sommer wieder angefangen und aufgehört ein Jahr später wieder angefangen und dann zwischen durch mal wieder richtig krass gekommen und mal wieder nicht. Ab ca 1,5 Jahren aber hab ich es durchgehend fast immer, nicht an allen stellen wie als Kind sondern nur an Knie- und Armbeugen aber total extrem, mein Hautarzt hat mir wieder Creme verschrieben, aber es kommt und kommt immer wieder. Die Cremes sind immer nur was für den Moment u dann ist es wieder schlimmer u komplett da, nachts auf wachen und den juckreitz stillen kommt auch sehr auf vor. Was kann ich tun damit es endlich mal komplett weg ist oder wieder eine lange lange Zeit wie vor ein paar Jahren weg ist?
Gute Hausärzte zu finden ist heute auch sehr schwer und die besten sind einfach überfüllt und einen Termin zu bekommen ist auch sehr schwer.

Ich hoffe sie können mir ein wenig weiter helfen :)

Mit freundlichem Gruß
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2015-04-15
Sehr geehrte Fragestellerin

der schubweise Verlauf mit zwischenzeitlichen Ruhephasen ist für die Neurodermitis "normal". Das, was wir alle am liebsten hätten, nämlich eine Behandlung, die die Neurodermitis ein für allemal zum Verschwinden bringt, gibt es leider nicht. In den Schubphasen muss eine konsequente Basispflege betrieben werden. Wenn es nach Anwendung von Cortisoncremes immer wieder zum Wiederaufflammen kommt, dann empfiehlt es sich, mittelfristig mit topischen Immunmodulatoren (Protopic, Elidel) zu behandeln. Man führt hierbei heutzutage die proaktive Therapie durch, bei der auch mittlerweile erscheinungsfreie Areale, die zuvor immer wieder Probleme bereiteten mindestens 2x pro Woche weiterbehandelt werden. Dies beugt weiteren Schüben vor.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH