Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitisbehandlung mit schwarem Tee und/oder Eukalyptusoel
2014-06-04
Autor:
Maria
Mein Neffe (7 Jahre) hat wirklich schlimme Neurodermitis an Hals, Armen und Beinen und teilweise im Gesicht. Ich habe gehört, dass schwarzer Tee oder auch Eukalyptusoel eine desinfizierende Wirkung haben und gut für die Haut sind. Sollte meine Schwester zusätzlich zu den Cremes/Salben (die meiner Meinung nach nicht hilfreich sind, weil sich der Zustand nicht bessert) mal so etwas ausprobieren oder wäre das evtl. kontraproduktiv?

Danke für Ihre Mühe!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:341
2014-06-05
Sehr geehrte Fragestellerin

Schwarzteeumschläge werden in der Dermatologie traditionell bei hochentzündlichen Hautveränderungen gerne eingesetzt. Erfahrungsgemäß beruhigt sich die Haut darunter schneller. Eukalyptusöl hat zwar eine desinfizierende Wirkung, ist jedoch wegen seiner Toxizität im Säuglingsalter verboten und zur lokalen Anwendung auch später aufgrund seines irritierenden Potentials nicht unproblematisch. Wir setzen es nicht ein.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH