Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Säugling mit Neurodermitis Teil 2
2014-02-20
Autor:
Sensibel30
die Zeichenanzahl reichte leider nicht aus...:)

Also, wie eben beschrieben sollte sie auch einen TG Schlauchverband als Maske tragen, doch manchmal schreit sie da so panisch, das wir den denn weg lassen. Gerade wenn sie müde wird fängt sie an sich über das Gesicht zu reiben, das es natürlich immer schlimmer wird, weil alles aufgeht.

Nach erneuter telefonischer Erkundigung in der Uni soll ich mittlerweile das Kortison wieder alle 3 Tage anwenden, doch ich habe das Gefühl, das reicht nicht aus um es ansatzweise in den Griff zu bekommen.

Meinen sie, das man die Anwedungsintervalle häufen sollte? Oder gibt es da Alternativen? Ist es eigentlich für die Haut gut einen ständigen wechsel der Cremes zu machen?

Ich entschuldige mich für den langen Text, doch bedanke mich im gleichen Zuge für Ihre Zeit es zu lesen und eventuell zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen, die verzweifelte Sensibel30 :)
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:341
2014-02-20
Sehr geehrte Fragestellerin

Wenn nach dem Ausschleichen das Ekzem zurückkehrt, bleibt zunächst keine andere Wahl, als noch einmal mit dem Cortison einzusteigen. Man kann versuchen beim nächsten Mal langsamer auszuschleichen, oder ggf. über die Verwendung einer weiteren schwächeren Cortisoncreme auszuschleichen. Die Anwendung von Cremes im Wechsel (alternierend) ist üblich. Wenn die Haut so instabil ist, sollten Sie engmaschige Wiedervorstellungstermine beim Dermatologen oder in der Klinik einplanen. Es gibt noch weitere therapeutische Strategien, die man versuchen kann, wenn das jetzigen Vorgehen letztlich nicht erfolgreich ist.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH