Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: UVA1 Behandlung
2016-12-15
Autor:
Jan
Hallo,

kennen Sie die UVA1 Behandlung? Die soll bei Neurodermitis sogar besser wirken als andere Bestrahlungen. Was meinen Sie?
Jan
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Andreas Wollenberg

Experte
Beiträge:152
2016-12-18
Sehr geehrter Fragesteller

Die gängigste Bestrahlungsart ist die Schmalspektrum UVB Bestrahlung mit 311 nm Wellenlänge. UVB ist sehr energiereich, daher sind die Bestrahlungszeiten sehr kurz und bei der Schmalspektrumbestrahlung ist das Sonnenbrandrisiko geringer als bei Breitspektrum UVB. UVA-Bestrahlung muss deutlich höher dosiert werden, um die gleiche Effektivität zu erreichen. Das Risiko der UV-bedingten Hautalterung ist höher. Die UVA1-Therapie ist aber ebenfalls sehr wirkungsvoll. Die S2k-Leitlinie der AWMF stuft die Schmalband UVB 311nm und UVA-1 in mittlerer Dosierung als zur Behandlung der moderat ausgeprägten Neurodermitis als gleichwertig geeignet ein. Eine Steigerung der Dosis der UVA1 ergibt bei mittelschwerer Neurodermitis keinen stärkeren Effekt. UVA1-Bestrahlungseinrichtungen sind der Kosten wegen deutlich weniger weit verbreitet.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH