Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Wangenekzem Ernährung
2013-11-14
Autor:
Evili80
Sehr geehrter Expertenteam,
ich stille meinen Sohn, 10 Monate alt, nun ab und versuche Milchprodukte einzuführen. Joghurt hat er problemlos vertragen. Nun gebe ich ihm etwas Vollmilch in den Abendbrei. Seitdem hat sich sein Hautzustand wieder verschlechtert (Wangenekzem). Kann es sein, dass er nur die Vollmilch nicht verträgt, oder ist das eine spontane Verschlechterung/Schub? Habe schon vor Monaten versucht abzustillen und Pre-Milch zu geben und da hatte ich den gleichen Eindruck, dass sie ihm nicht bekommt. Eine nachgewiesene Kuhmilchallergie hat er übrigens nicht.
Vielen Dank!
Dr. Imke Reese

Expertin
Beiträge:74
2013-11-17
Sehr geehrte Fragestellerin
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass Joghurt vertragen und Milch nicht vertragen wird.
Kochen Sie die Milch für den Abendbrei auf, bevor Sie den Brei zubereiten?
Wenn nicht, wäre das sinnvoll, damit die Milch besser verträglich ist. Kann es sein, dass beim Füttern des Abendbreis die Wangen mit dem Brei in Berührung kommen und sich das Ekzem daher verschlechtert? Selbst wenn dem so wäre, dass Kontakt das Ekzem verschlechtert, könnten Sie den Brei unbesorgt weiter füttern. Sie sollten nur möglichst den Kontakt vermeiden.
Alles Gute!
Dr. Imke Reese

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH