Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Zinksubstitution/Haendedesinfektion
2016-01-27
Autor:
Chronic
Guten Tag, ich bin langjaehrige Heuschnupfen und Neurodermitispatientin, im Vordergrund steht das Lidekzem mit Schwellung der Lider,einem staendigen Schweregefuehl und einer damit verbundenen Muedigkeit. Neben einer Basispflege mit Avene Produkten und im Interval dazu Protopic bei akutem Schub komme ich ganz gut zurecht, allerdings belastet mich die stetige Muedigkeit und die Lidschwere. Von den Laborwerten waren weder Tsh, Zink, Eisen auffaellig.
Auch der Vit D Spiegel war in
Ordnung.
Was halten Sie Von einer Zinktherapie?
Ausserdem waere ich dankbar, went Sie Mir ein geeignetes Desinfektionsmittel fuer die Haende empfehlen koennten. Ich im medizinischen Bereich taetig und mein chronisches Handekzem verschlechtert sich durch die notwendige taegliche Anwendung der Haendedesinfektion.
Vielen Dank!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2016-02-03
Sehr geehrte Fragestellerin

Zinkmangel kann Hauterscheinungen verursachen. Ob jedoch eine Gabe von Zink eine Verbesserung von Hautkrankheiten bewirken kann, wenn kein Zinkmangel vorliegt, ist sehr fraglich.
Wenn Sie mit einem chronischen Handekzem im medizinischen Bereich tätig sind, ist eine Meldung an die Berufsgenossenschaft (F6050-Hautarztbericht) sinnvoll, damit die BG die Therapie unterstützen kann. Im Rahmen einer solchen Meldung werden auch Hauttestungen durchgeführt, um eine Kontaktallergie ggb. Desinfektionsmitteln u.ä. auszuschließen. Berufsgenossenschaften bieten auch Seminare an, um über Ekzeme und Ekzembehandlungen aufzuklären, u.a. schließt dies das Ausprobieren unterschiedlicher Pflegecremes, Hautschutzcremes und Desinfektionsmittel ein.
Händedesinfektionsmittel, die im medizinischen Bereich eingesetzt werden, müssen vom Robert Koch Institut gelistet sein. Sie sind grundsätzlich für die wiederholte Anwendung geeignet, denn dafür sind sie gemacht. Mit welchem Produkt man persönlich jedoch am besten klarkommt, kann man nur durch Ausprobieren herausfinden. Auf jeden Fall gilt, Hände desinfizieren vertragen die Hände viel besser als Hände waschen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH