Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Ausprägungsstufe?
2005-04-22
Autor:
Kerstin
Hallo,

im Rahmen einer Beantragung einer Mutter-Kind-Kur für mich und meine Kinder las ich im ärztlichen Bericht,das meine Kinder (18 mon.und 5 Jahre)Neurodermitis Stufe (röm.)2 haben.Was sagt das denn aus?Wieviele Stufen gibt es?Ich weiß natürlich,das Beide immer mal neurodermitische Hautveränderungen haben,die wir aber meist mit Cremes,selten müssen wir Cortison nehmen, in den Griff bekommen.Nur von dieser Einteilung habe ich bisher nie gehört.

Danke für die Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin
Dr. Karin Tust

Expertin
Beiträge:75
2005-04-27
Sehr geehrte Kerstin,



Mir ist lediglich eine Stufeneinteilung der Neurodermitis nach Hanifin und Langeland bekannt, die den Schweregrad der Neurodermitis in leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer einteilt. Hierfür werden als Kriterien die Größe der durchschnittlich betroffenen Körperoberfläche, die Dauer der Phasen der zwischenzeitlichen Erscheinungsfreiheit und der Grad, in dem der nächtliche Schlaf durch Juckreiz gestört wurde, jeweils innerhalb des letzten Jahres, herangezogen. Diese grob richtungsweisende Einteilung wird manchmal auch zur Beschreibung des Anwenungsgebietes bei Cremes und Salben herangezogen. Stufe "römisch 2" wäre analog dazu wohl die mittelschwere Form der Neurodermitis. In unserer Spezialsprechstunde verzichten wir auf diese Art der Einteilung, da sie für uns zu ungenau ist.
Wenn sich bei Ihren Kindern ein guter Hautzustand durch konsequente rückfettende Pflege einstellt, so sollten Sie das regelmäßige Eincremen mit Pflegesalbe unbedingt auch in der erscheinungsfreien Zeit beibehalten.



Ihre Dr. Karin Kerschenlohr

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH