Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Blächenausschlag an Händen und Füßen
2005-09-05
Autor:
scrabel
Hallo,

vor ca. 10 Jahren bekam ich zum erstenmal diesen juckenden Bläschenausschlag am linken Fuß. Nach mehrmaligem aufsuchen von Haus- und verschiedenen Hautärzten diagnostizierte man ständig Fußpilz, die verschriebenen Cremes brachten keine Linderung. Zu diesem Zeitpunkt schuppte und juckte meine Kopfhaut ebenso sehr extrem, hier diagnostiezierte man "Schuppen". Alle Mittel brachten keine Linderung. Seit ca. 5 Jahren weiß ich nun, dass meine "Schuppen" Schuppenflechte ist und nach einem erneutem Hautarztbesuch im vergangenem Jahr wurde mein Bläschenausschlag an der linken Hand und linken Fuß zur Neurodermitis Gruppe diagnostieziert. Die verschriebene Salbe "ecural" brachte keine Besserung bzw. Linderung. Durch die Odysee der letzten Jahre habe ich gelernt damit zu leben bzw. zu ignorieren, funktionierte auch ganz gut. Doch nun habe ich mal wieder einen Schub am linken Fuß und könnte damit vielleicht wie bisher durch ignorieren es weggehen lassen, nur der Juckreiz ist diesmal teilweise so extrem, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann. Wie kann ich hier noch am besten vorgehen, um doch noch zu einer Linderung bzw. Besserung zu gelangen. Der "Auschlag" von Hand und Fuß betrifft immer nur die linke Seite.
Die verschiedenen Hauttests habe ich auch schon hinter mir, außer einer längs bekannten Nickelallergie war nichst auffällig und Fußpilz konnte auch nicht festgestellt werden.

Im Voraus vielen Dank.
Dr. Karin Tust

Expertin
Beiträge:62
2005-09-08
Sehr geehrte Fragestellerin,



Der starke Juckreiz in Zusammenhang mit den Bläschen am linken Fuß spricht für das Vorliegen eines sogenannten dyshidrosiformen Ekzems, das in einem gewissen Teil der Fälle dem Neurodermitisformenkreis zugerechnet werden kann. Es gibt auch noch andere Auslöser, wie etwa Kontaktallergien. Da bei Ihnen eine Nickelallergie bekannt ist, sollten Sie sicherstellen, vor allem, wenn Sie aktuell Beschwerden an der Haut haben, keine nickelhaltigen Gegenstände an der Haut zu tragen. Dies gilt für die gesamte Haut, die Reaktion kann sich auch an einer anderen als der Auflagestelle zeigen (z.B. Armbanduhr - Bläschen am Fuss). Zur Behandlung würde ich Ihnen einmal täglich ein adstringierendes, entzündungshemmendes Fußbad (z.B. mit Tannosyth oder Tannolact) empfehlen, sowie zweimal täglich eine mittelstarke Kortisoncreme bis zur Abheilung. Wenn Ecural nicht geholfen hat probieren Sie ein anderes Mittel aus, nicht jeder verträgt alles gleich gut. Gegen den nächtlichen Juckreiz würde ich es einmal mit einem etwas müdemachenendem Antihistaminikum der älteren Generation, z.B. Fenistil Tabletten oder Atatrax zur Nacht versuchen.



Ihre Dr. Karin Kerschenlohr

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH