Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Dennie Morgen Falte? Therapien?
2005-08-22
Autor:
Vielen Dank
Bei mir wurde im Kindesalter ein sog. endogenes Hautekzem daignostieziert, und so denke ich der Neurodermites entspricht. Es reduzierte sich aber dann in seinen Auspraegungen bis auf gelegentliche kleine Roetungen. Fuer diese war bei Bedarf immer "Dermatop Creme" verschrieben worden, welche auch umgehend half. Nun bin ich fuer eine laengere Zeit nach China gereist und es traten ploetzlich aehnliche Symptome bes. um beide Augen herum auf. Zusaetzlich bildete sich unter einem Auge eine tiefe neue Falte (Dennie Morgan Falte ??). Da ich mich hier mit den Arztkompetenzen noch nicht auskenne therapiere ich mich mit unzufriedenstellenden Erfolg mit Feuchtigkeitscremes, Kamille und Salzwasser dort selbst.

Da ich noch eine gewisse Zeit hier bleiben werde, moechte ich Sie fragen ob sie einen Arztnesuch hier fuer sinnvoll halten. Natuerlich waere ich auch fuer Tipps um mich selber zu pflegen aeusserst dankbar.
Leider konnte ich bisher auch keine Informationen erlangen ob die tiefe Falte und die Roetungen bei angemessener Behandlung wieder weggehen.

Vielen Dank fuer ihre Muehe
Dr. Karin Tust

Expertin
Beiträge:62
2005-08-24
Sehr geehrter Fragesteller,



Der Begriff endogenes Ekzem wird tatsächlich des öfteren für die Neurodermitis benutzt. Die Symptome, von denen Sie im Moment berichten, beschreiben ein sogenanntes Lidekzem. Dies kann entweder zu Ihrer Veranlagung für trockene, empfindliche Haut mit Ekzembildung (richtung Neurodermitis) gehören, oder aber auch ein allergisches Kontaktekzem darstellen. Das allergische Kontaktekzem ist in etwa der Hälfte der Fälle die Ursache für ein Lidekzem; als häufigste Auslöser gelten hierbei z.B. Arzneimittel, die am Auge angewendet werden wie etwa Augentropfen oder Kontaktlinsenmittel oder aber Aerosole im weiteren Sinne (d.h. zum Beispiel Duftstoffe in einem Haar- oder Deospray, was sich in der Luft verteilt und an der sehr empfindlichen Lidhaut zuerst zu allergischen Hautreaktionen führt). Die Durchführung eines Epikutantests (Pflastertest am Rücken) wäre das geeignete Testinstrumt, um herauszufinden, was Sie unter Umständen nicht vertragen, um diesen Stoff gezielt meiden zu können. Zur Behandlung ist generell zu sagen, dass Sie für ein paar Tage bis zum Abklingen von Rötung und Entzündung eine milde kortisonhaltige oder pimecrolimushaltige Creme auftragen sollten (sollte nicht in das Auge selbst geraten). Kamille ist zu meiden, da pflanzliche Auszüge selbst oftmals allergische Reaktionen auslösen können. Zusätzlich kann eine sehr milde, allergenfreie (ohne Farb- oder Duftstoffe) Pflege aufgetragen werden.



Ihre Dr. Karin Kerschenlohr

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH