Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Desensibilisierung Haut
2013-06-16
Autor:
Polly
Ich bin 38 und habe vor zwei Jahren eine Desensibilisierung gegen Gräser, Birke und Roggen abgeschlossen. Diesen Sommer tränt mir das linke Auge fast ununterbrochen und unter den Augen habe ich rauhe schuppige Falten, manchmal gerötete Flecken. Ich sehe 10 Jahre älter aus. Kann das auch allergisch sein? Können sich die Symptome durch die Desensibiliserung verändern? Meine Augen jucken nicht, sind nicht rot, Schnupfen habe ich nur ganz leicht / war früher schlimmer - und asthmatisch bin ich auch überhaupt nicht ( was früher vorkam..) Bisher hatte ich keine Hautprobleme...kann ich dagegen etwas tun und meiner Augen-Haut helfen? Herzlichen Dank!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2013-06-16
Sehr geehrte Fragestellerin

Der Heuschnupfen, gegen den Sie hyposensibilisiert worden sind, gehört zum atopischen Formenkreis, dem außerdem noch das Asthma und die Neurodermitis angehören. Patienten, die unter einem Krankheitsbild aus diesem Formenkreis leiden, haben ein erhöhtes Risiko für die weiteren dazugehörigen Erkrankungen. Die von Ihnen geschilderte Symptomatik ist vereinbar mit einem neurodermitischen Lidekzem. Sie sollten sich in dermatologische Behandlung begeben, um diesen Verdacht überprüfen zu lassen und eine antientzündliche Therapie einzuleiten. Ausgeschlossen werden muss in diesem Fall z.B. eine Kontaktallergie, die sowohl direkt, als auch luftübertragen ausgelöst werden kann.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH