Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Die Symptome lindern
2004-12-14
Autor:
Mandy
Hallo,
meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und hat seit ca. Monaten eine Allergie auf Waschmittel, letzte Woche hat die Kinderärztin dann endgültig die Diagnose ND gestellt und mir geraten die Pflegecreme Avene trixera zu verwenden, worauf meine Tochter aber ganz schlimm reagiert hat.Wir benutzen auch Elidel und APP kindersalbe was prima hilft, aber die Ärztin hat uns wieder Cortisonzäpfchen verschrieben und ich möchte das aber nicht mehr. Was kann ich ausser den Cremes tun um die Symptome zu lindern, da wir manchmal auch Nächte nicht schlafen wegen dem Juckreiz? Mit wieviel Allergien kann ich noch rechnen?
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Andreas Wollenberg

Experte
Beiträge:143
2004-12-16
Liebe Mandy,

in der Medizin ist fast immer fast alles möglich - also viel mehr oder auch gar keine Allergien.

Das mit dem Pimecrolimus (so heißt der Wirkstoff in Elidel und Douglan) ist eine gute Idee, um die Symptome zu lindern und schwereren Schüben vorzubeugen.

Cortisonzäpfchen oder auch ganz allgemein innerlich Cortison wende ich bei der Neurodermitis nur in absoluten Ausnahmefällen an. In diesem frühen Alter stehen zumeist Nahrungsmittelallergien als Provokationsfaktoren im Vordergrund. Von daher sollte eine orientierende Allergietestung erfolgen.

Für die Hautpflege und äußerliche Behandlung muss man eine Kombination aus Hautpflege und Wirkstoff-haltigen Cremes finden, die auf Ihre Tochter zugeschnitten ist. Waren Sie schon bei einem Hautarzt mit Kindererfahrung?

Ihr PD Dr. Andreas Wollenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH