Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Ekzem auf den Lippen - Neurodermitis?
2013-10-29
Autor:
sternchen75
Guten Tag,
ich leide seit drei Jahren unter einer Art Ekzem auf den Lippen, das in Schüben regelmäßig wiederkommt, ca alle ein bis zwei Wochen im Wechsel zwischen Abheilen und Aufflammen. Erstmalig aufgetreten ist das zusammen mit einer heftigen Erkältung. Und dann leider geblieben. Die Lippen sind heiß und geschwollen, kribbeln und jucken am Lippenrand sehr stark und bilden dann im Verlauf des Schubes einen flächigen mikrofeinen Schorf, sie spannen und werden weißlich. Der Schorf bildet auch so was hartnäckige einzelne Inseln, die auch im Abheilstadium bleiben. Die Mundwinkel sind dagegen nicht betroffen und die Haut um den Mund herum eigentlich auch nicht. Ich schließe also periorale Dermatitis oder Kosmetikallergie aus. Ich verwende im Akutstadium alle Viertelstunde Bepanthen, das lindert allerdings nur etwas die Symptome, aber es heilt nicht ab dadurch. Ich vermeide auch, mit der Zunge dran zu gehen, um die Lippen nicht noch weiter zu reizen. Einen Zusammenhang zu Nahrungsmitteln kann ich nicht feststellen. Als Kind hatte ich Neurodermitis, vorallem auf den Handrücken und den Arm- und Kniebeugen. Eine Magend-Darm-Kur bei der Heilpraktikerin brachte zwar kurzzeitig positiv Veränderung, aber nach einem halben Jahr schlich sich das Ekzem langsam wieder ein. Der Hautarzt ist ratlos.
Könnte es sich denn um ein atopisches Ekzem/Neurodermitis handeln und oder kann dies doch ausgelöst werden von einem Problem im Darm? Die Sache ist sehr belastend, weil ich das Gefühl habe, ich laufe mit einer entzündeten Bombe mitten im Gesicht rum, so sehr brennt und spannt es. Vielen Dank für Ihren Rat.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2013-11-03
Sehr geehrte Fragestellerin

Ein Lippenekzem kann im Rahmen der Neurodermitis auftreten und kann zeitweise auch das einzige Symptom der Neurodermitis sein. Es sollte außerdem eine Kontaktallergie insbesondere gegen Allergene aus der Zahnpasta ausgeschlossen werden. Ein häufiger Auslöser sind auch Mundgele, die z.B. Propolis enthalten.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH