Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Hände/Füße
2014-01-30
Autor:
FIDEL
Hallo. Habe seit Jahren eine Art Neuroderimitis in Hände und an den Füßen. Ganz schlimme Risse, die nie heilten; etliche Ärzte aufgesucht; niemand half mir. Es kam auch sehr plötzlich; hatte nie Probleme mit meiner Haut. Dann aber ein Zaubermittel: TOCTINO. Es half; es half !!!! Alles ging weg; aber: es kam auch wieder. Dieses Zeug ist aber gefährlich. Wenn ich nicht auf meiner Arbeit bin (kfm. Angestellter); Urlaub oder Freizeit: dann kommt es nicht. Dann bleibt es weg. Bin ich nachdenklich oder eine wenig stressig, dann kommt es wieder.
1.) Wie gefährlich ist TOCTINO ?
2.) Was kann ich tun ohne diese Zeug ?
3.) Kommt es von innen ? Kann z.B. ein Institut es bei mir prüfen ?

Danke !
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2014-02-02
Sehr geehrter Fragesteller

Das von Ihnen genannte Toctino (Wirkstoff Alitretinoin) ist zugelassen zur Behandlung von Handekzemen. Bei der Behandlung sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu bedenken. So ist z.B. die Kontrolle einiger Laborwerte erforderlich. Für Handekzeme, die mit reiner Cremebehandlung nicht zu kontrollieren sind, ist dies eine sehr gute Alternative.
Eine weitere therapeutische Alternative ist eine Lichttherapie z.B. als Creme PUVA. Dabei wird jeweils eine Stunde vor einer UVA-Bestrahlung eine lichtempfindlich machende Salbe aufgetragen.
Wie Sie bereits selbst beobachtet haben, kann das persönliche Wohlbefinden den Hautzustand beeinflussen. Bei chronischen Handekzemen sollte auch eine Pilzinfektion und eine Kontaktallergie ausgeschlossen werden. Einen einfachen Laborwert, der einem die Ursache des Handekzems verrät gibt es nicht.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH