Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Immer stärkere Neurodermitis und kleine Eiterpickel am Körper
2005-04-12
Autor:
Vegas
Ich habe seit ich 16 bin Neurodermitis, bekomme auch wenn sie gerade mal wieder akut ist, sehr oft durch seelische Probleme, immer wieder neue Salben. Außerdem muss ich mich wie jeder Neurodermitiker ständig einkremen. Ich benutze hierfür meist Nivea lotion und für meine trockenen Augenlider Niveacreme (fett creme), ebenso für meinen Hals und für meine Brust, die sind immer so trocken, das die Haut grau, faltig ist und total spannt, so dass ich meine Hals kaum noch bewegen kann. Seit 2 Wochen habe ich nun ganz viele kleine Eiterpicker am Kinn, Wangen, Rücken, Armen und Dekoltee. Das sieht richtig eklig aus. Nicht das man mit Neurodermitis nicht schon genug bestraft ist. Außerdem sind meine Hautschuppen so stark an Augen und Ohren, das alles blutig und krustig wird und ich das dann abkratze weil es ja so hässlich aussieht und ich ja auch noch irgendwann mal unter Leute muss. Gibt es nicht auch irgendwie eine super Therapie dagegen, oder sollte ich mal zur Psychotherapie, weil ich gemerkt habe, wenn es mir seelisch nicht gut geht und ich geweint habe am nächsten Tag alles gleich 1000 mal schlimmer ist!?HILFE (20 Jahre)
Dr. Martina Staudacher

Expertin
Beiträge:83
2005-04-18
Sehr geehrte Fragestellerin,



Das wichtigste, das eine Person mit Neurodermitis im Verlauf seiner Erkrankung lernen muss, ist, dass die konsequente Hautpflege einen großen Stellenwert in der Therapie hat. Nicht jedem Patienten ist dabei bewusst, wie und womit diese Hautpflege durchzuführen ist. Bei den von Ihnen geschilderten Lotionen und Cremes handelt es sich um für Ihre Haut nicht genug rückfettende Substanzen. Ich empfehle Ihnen harnstoffhaltige Salben aus der Apotheke. Diese können dort auch nach Rezeptur vom Hautarzt speziell für Sie angefertigt werden. Bezüglich der „Eiterpickel“ empfehle ich Ihnen dringend eine Abklärung beim Hautarzt, da es sich dabei um Infektionen mit Pilzen oder Bakterien (Pityrosporumfolliculitis, Impetiginisation), die sich auf das Ekzem gesetzt haben, handeln kann.



Grundsätzlich ist Streß ein Triggerfaktor für die Verschlechterung einer Neurodermitis und bei vielen Patienten kann eine Psychotherapie zur Verbesserung der Hauterscheinungen beitragen.



Ihre Dr. Martina Moderer

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH