Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Intervalltherapie mit Kortisonpräparaten
2005-04-06
Autor:
Tom
Sehr geehrte ExpertINNEN,

ich behandle meine Neuro-Probleme (Gesicht, Hals, Hände) auf Empfehlung meines Hautarztes in Intervallen: 1-2 Wochen kortisonhaltiges Ecural (zusätzlich Pflegeprodukte, z.B. Nachtkerzenöl-Cremes) bringen i.d.R. einen schnellen und guten Erfolg.

Nur: Wie lange sollten zwischen diesen Kortison-Intervallen die Kortison-freien Zeiträume sein, um z.B. eine "Abhängigkeit" / Nebenwirkungen weitgehend zu vermeiden?

Über einen Kommentar hierzu würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüße

Tom
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2005-04-10
Sehr geehrter Fragesteller,



zur Intervallbehandlung der Neurodermitis gibt es keine Standardvorgaben. Im Gegenteil, von standarmäßigem Vorgehen ist sogar abzuraten, da sich die Bedürfnisse der Haut, abhängig von der Jahreszeit und vielen anderen Faktoren, ständig ändern werden. Die Art der Behandlung richtet sich nach dem individuellen Hautbild, der zu behandelnden Region und des verwendeten Präparates. Hier kann nur der behandelnde Arzt entscheiden, der Ihre Haut und den Verlauf kennt. Grundsätzlich reagiert das Gesicht im allgemeinen viel empfindlicher auf die "Kortisonnebenwirkungen" als z.B. die Hände. Es empfiehlt sich daher, auch für die einzelnen Bereiche je nach Befund und Verlauf unterschiedliche Intervalle und ggf. Präparate unterschiedlicher Wirkstärke zu verwenden.



Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH