Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Lichen Simplex Chronicus
2014-04-11
Autor:
Sarah
Hallo,

ich (26) habe seit 3 Monaten ein Lichen Simplex im Genitalbereich (direkt an den Schleimhäuten). Dermoxin und Sitzbäder mit Lavendel- sowie Teebaumöl halfen gar nichts.
Mein Frauenarzt ist ratlos und hat mich nun zur weiteren Abklärung in eine Klinik geschickt. Er tipt auf einen Virus.
Ist das möglich oder kann Stress nur Auslöser sein? Was kann noch getan werden, um endlich Ruhe zu bekommen?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2014-04-18
Sehr geehrte Fragestellerin

Der Lichen simplex chronicus wird zumeist als lokal begrenzte Variante der Neurodermitis verstanden. Wie der Name schon verrät ("chronicus") ist die Erkrankung ausgesprochen therapieresistent. Es bedarf einer langfristigen Therapiestrategie, da die Anwendung von Cortisoncremes nur kurzfristige Teilerfolge beschert, oft jedoch nicht ausreichend lange angewandt werden kann, um eine wirkliche Beschwerdefreiheit zu erreichen. In diesem Zusammenhang ist selbstverständlich zu Beginn eine definitive Sicherung der Diagnose anzustreben. Viruserkrankungen haben vermutlich keinen Zusammenhang zum Lichen simplex chronicus. Therapiestrategien für den Genitalbereich schließen zumeist gerbstoffhaltige Sitzbäder (Tannosynt, Tannolact...) ein und auch die topischen Immunmodulatoren (Elidel, Protopic) werden oft eingesetzt.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH