Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Milch und Neurodermitis
2013-08-21
Autor:
Cecil
Hallo,

ich habe, seit ich denken kann Neurodermitis. Als Kind wurde diese stets deutlich schlechter wenn ich Milchprodukte zu mir genommen habe (kleinere Mengen, mal ein Eis, waren meist unkritisch, aber 3 Tage nacheinander ein Eis gab böse Ausschläge). Mir der Pubertät hat sich das alles etwas gelegt und später habe ich dann mehr und mehr Milchprodukte gegessen. Vor einem Jahr hab ich wieder deutliche Neurodermitisschübe bekommen. Habe daraufhin die Milchprodukte aussortiert (pures ausprobieren, was früher geholfen hat, kann ja jetzt nicht schaden) und promt waren die Beschwerden weg (bis auf ein paar kleine Stellen, die mich aber nicht stören). Auch die Stauballergie machte dann weniger Probleme.

Die Frage ist nun: Es konnte nie eine Milchallergie nachgewiesen werden (Prick und RAST-Test vor einem halben Jahr und als Kind), macht es Sinn weiter zu testen oder kann man beruhigt die Milch weiter weglassen, wenn es mir so besser geht (Wie mein Hautarzt rät)?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2013-08-23
Sehr geehrte Fragestellerin

Wir sehen in der Praxis oftmals Unverträglichkeiten, die nicht allergischer Natur sind. Immer mehr Teste ergeben dann auch keinen Sinn. Milch ist ein tolles Nahrungsmittel, aber für den Erwachsenen im Speiseplan durchaus ersetzbar. Wenn Sie z.Z. die Erfahrung machen, dass es Ihnen ohne Milchspeisen besser geht, ist das Weglassen das sinnvollste und pragmatischste Vorgehen. Zwischenzeitlich sollten Sie jedoch immer mal wieder einen Provokationstest machen und überprüfen, ob Ihre Hypothese immer noch zutrifft. Denn der menschliche Körper unterliegt durchaus Veränderungen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH