Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: ND an Händen und Füßen
2013-09-24
Autor:
JuliaMst
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu ND. Mein Freund hat seit ca. 12 Jahren, da war er 16 Jahre alt, so eine Art Ausschlag and den Händen und Füßen, das war kurz nachdem seine Mutter gestorben ist.

Mal ist es OK mal ganz schlimm. Wenn der Ausschlag akut ist, nimmt er Kortison. Nachts kratzt er manchmal so laut dass ich davon aufwache und er blutige Füße oder Hände hat. Er hat vor 10 Jahren mal ne Therapie gemacht und meint dass es sowieso nichts bringt. Ich geh mal davon aus dass in den letzten 10 Jahren viel passiert ist und es bestimmt auch alternativen zum Kortison gibt.

Würde mich über Argumente freuen, mit denen ich Ihn überzeugen kann noch mal ne Therapie zu machen. Vielleicht auch über andere Tipps, die er ausprobieren kann.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2013-09-28
Sehr geehrte Fragestellerin

Ich denke das beste Argument, Ihren Freund wieder in ärztliche Behandlung zu führen, sind die im Jahre 2002 erstmals in Deutschland zugelassenen topischen Immunmodulatoren. Es handelt sich um Salben, die eine Wirkung entfalten, die einem mittelstarken Cortison entspricht. Da es sich jedoch nicht um Cortison handelt, können diese Wirkstoffe nicht in den Kollagenstoffwechsel eingreifen. Es kommt daher bei dauerhafter Anwendung nicht zur Ausdünnung der Haut. Auch eine vorbeugende Anwendung, die sogenannte proaktive Therapie wird empfohlen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH