Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Neue Lichttherapie
2005-02-20
Autor:
ciccone
sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Therapie die mir schon öfters zu Ohren gekommen ist , trotzdem sind mir hierüber kaum wichtige Informationen bekannt.

Es soll sich hierbei um eine neue Lichttherapie handeln die im gegensatz zu den älteren therapien jetzt ohne UV - Strahlen sein sollen.
Diese Therapie soll die entzündeten Hautzellen zerstören ohne die nicht erkrankten Hautzellen zu schaden.
Ansonsten fehlen mir andere wichtige Informationen hierzu
Daher möchte ich sie fragen ob sie mir mehr über diese Therapie schreiben könnten
unteranderem z.B.
- genauen Namen dieser Therapie
- aktueller Forschungsstudie ( ob diese Therapie schon freigegeben worden ist )
- wo man diese Therapie machen kann , falls schon möglich
-ob es trotzdem noch Nebenwirkungen geben kann
- ob diese Therapie auch für das Gesicht wäre ( da ich es momentan hauptschlich im Gesicht habe d.h. kompletter Augenbereich , Wangen , Kinn , unter den Ohren und Hals )


Würde mich sehr freuen wenn sie mir hierüber helfen könnten.
Wenn sie noch andere Tipps hätten was ich für mein Gesicht machen könnte wäre ich ihnen auch sehr dankbar .

mit freundlichen Grüßen
und vielen Dank im vorraus
Frauke
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Andreas Wollenberg

Experte
Beiträge:152
2005-02-22
Liebe Frauke,

es gibt eine Schmalspektrum-Blaulichtquelle namens ClearLight, die bei 420nm Wellenlänge im sichtbaren Blaubereich emmittiert. Für die Akne gibt es einige Studien, die eine gewisse Wirksamkeit aufgezeigt haben, die zum mindesten besser ist als die von weißem Mischlicht und mit einigen anderen Akne-Therapeutika von der Stärke her verglichbar ist. Ein Wirkmechanismus könnte die Beeinflussung von bestimmten, für die Akne wesentlichen Bakterien sein, die auf beziehungsweise in der Haut leben. Zur Wirksamkeit bei Neurodermitis sind keine Studien publiziert, weder hoffnungsvolle noch enttäuschende, das ist aber wohl nur eine Frage der Zeit. Große Nebenwirkungen würde ich nicht erwarten, es sei denn man hat photosensibilisiernde Nahrung oder Medikamente zu sich genommen.
Jetzt muß man sich nur fragen, ob man mit der eigenen Behandlung frühzeitig auf einen Dampfer aufspringen will, von dem man noch nicht weiß, ob der denn überhaupt in die richtige Richtung fährt. Ich persönlich halte mich lieber an Dinge, von denen eindeutig klar ist, daß und warum sie wirken. Wer immer Geld damit verdienen will, sollte vorher zeigen, daß die Methode auch bei Neurodermitis wirkt.
Gute Besserung wünscht

Ihr

PD Dr. A. Wollenberg





BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH