Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Neuro am Auge
2013-11-11
Autor:
Manu
Seit ca. 2 Jahren bekomme ich in dieser Jahreszeit immer wieder geschwollene / tränende Augen. Das Auge juckt und am Lid direkt schmerzt es extrem (also jedes Blinzeln).
Begonnen hatte es durch einen Aufenthalt in Berlin. An diesem Tag war es extrem kalt und es war sehr windig.
Jetzt hat es vor ca. 3 Wochen wieder angefangen und es mag nicht mehr richtig abheilen (also immer mal ein paar Tage ruhe und schon ist es wieder dick).
Am Dienstag war es dann wieder richtig dick und ich hatte an diesem Tag einen Termin beim Hautarzt. Er meinte, dass es die Neuro ist und sagte, dass ich hier die Salbe "Ecural Fettcreme" benutzen soll.
Gibt es denn eine alternative? Kortison am Auge ist ja auch nicht gerade das beste :-(
Ich habe es sonst üblicherweise in den Achseln, was man halt gut verstecken kann, so dass es mich nicht so stört.
Lieben Dank schon jetzt für die Hilfe
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2013-11-14
Sehr geehrte Fragestellerin

Die Augenlider sind ggb. Cortisoncremes besonders empfindlich. Es kommt daher unter der Therapie sehr schnell zu einer Besserung. Andererseits sind hier bei langfristiger Anwendung auch am schnellsten unerwünschte Wirkungen, im Sinne von "Ausdünnung der Haut und Gefäßeinsprossung" zu befürchten. Ecural ist für den Gesichtsbereich recht kräftig, verfügt jedoch über ein gutes Verhältnis von erwünschten zu unerwünschten Wirkungen. Für einen kurzen Zeitraum darf man es dort anwenden. Sollte es im Verlauf nicht zu einem stabilen Hautbefund kommen, weil nach Absetzen des Cortisons immer wieder Ekzeme auftreten, ist die Behandlung mit einem topischen Immunmodulator (Elidel, Protopic) in Betracht zu ziehen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH