Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis an der Brust in der Stillzeit - was tun? -
2005-07-21
Autor:
Kati05
Hallo,
Ich leide seit meiner Kindheit an Neurodermitis, habe diese aber in den Griff bekommen. Nach meiner Schwangerschaft jedoch, ist diese wieder ausgebrochen und zwar doppelt so schlimm wie vorher und fast am ganzen Körper. Speziell an der Brustwarze und Warzenhof ist es extrem schlimm. Ich stille derzeit noch (Kind ist erst 3 Monate alt) und möchte auch nicht abstillen, wozu mir schon geraten wurde. Da auch Kortison an der Brust nicht aufgetragen werden kann, frage ich Sie, was ich sonst noch tun kann, daß dieser Bereich wieder abheilt und ich weiter stillen kann.
Dr. Karin Tust

Expertin
Beiträge:62
2005-07-24
Sehr geehrte Kati,



Wenn für Sie Abstillen nicht in Frage kommt, muss ein Weg gefunden werden, das Ekzem in den Griff zu bekommen. Für am sichersten und effektivsten halte ich hierfür eine gut verträgliche Steroidcreme (z.B. mit Prednicarbat). Bei sehr ausgeprägtem Ekzem mit stark entzündlicher Komponente und der zusätzlichen mechanischen Belastung durch das Stillen werden Sie nicht um eine antientzündliche Behandlung "herumkommen". In der Nutzen-Risiko-Abwägung wärer das mein bester Rat. Die Steroidcreme sollte 2 mal täglich angewendet werden, bis das Ekzem verschwunden ist. Zusätzlich sollten Sie eine konsequente rückfettende Pflege durchführen. Bestehen zusätzlich nässende, offene Stellen muß unter Umständen eine antibiotische Behandlung durchgeführt werden, damit das Baby nicht zuviele Keime beim Stillen aufnimmt. Eine Vorstellung beim Hautfacharzt wäre empfehlenswert. Generell ist aktuelle Lehrmeinung, Kinder nicht länger als 6 Monate zu stillen, um nicht das Risiko für die Kinder, später selbst an Allergien zu leiden, zu erhöhen.



Ihre Dr. Karin Kerschenlohr

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH