Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis Anzeichen eingeschränkt
2005-02-21
Autor:
Dennis
Hallo,

Ich habe folgende Frage. Ich hatte als Kind Neurodermitis an den Armen, am Hals und ein bisschen im Gesicht, sprich um die Augen herum.

Ich bin jetzt 22 und habe Neurodermitis eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Das einzigste was mir auffällt. Ich habe besonders jetzt in den "noch" Wintertagen um die Augen herum rote, blaue Ringe.

Ich glaube es liegt an der Heizungsluft und den Temperaturschwankungen. Es ist auch ein richtig schlimmer Juckreiz auf den Augenlied. Ohne auf den Augenlied zu jucken ist das Gejucke kaum zu ertragen. Und wenn ich nur leicht drüberfahre, schwillt das Augenlied total an und die Schwellung geht nur wirklich langsam zurück.

Ich benutze jetzt vom Arzt eine Art Fettcreme und eine speziell verschriebene Creme aber es geht sogut wie gar nicht weg. Ich habe versucht gegen die Schwellung schwarze Teebeutel auf die Lieder zu legen aber das hilft auch nur kaum. Was mich aber mehr stört ist, das total "ungesunde" Aussehen durch die meist dunklen Augenringe.

Gibts eine Methode um diesen lästigen Juckreiz auf den Augenlied und auf der Haut um den Augen herum wegzubekommen bzw. die roten und blauen Stellen? Also viele Cremes habe ich bisher nicht ausprobiert, da die Haut um die Augen herum ziemlich empfindlich ist und bei mir ist die Haut auch etwas dünn.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Gruss Dennis

Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2005-02-23
Sehr geehrter Dennis,

Als Folge einer langjährigen Neurodermitis ist bei Ihnen offensichtlich die Haut im Lidbereich beeinträchtigt. Wenn aktuell eine Neurodermitis an den Augenlidern vorliegt, so ist die Anwendung von leichten Cortisonsalben oder bei längerem Verlauf topischen Immunmodulatoren wie z.B. dem Wirkstoff Pimecrolimus Therapie der Wahl. Die Schwarzteeumschläge, die sie schildern, sind ein schönes Hausmittel um ein wenig das "Feuer" aus der Entzündung zu nehmen. Auf diese Art sollten Juckreiz und Anschwellen der Augenlider unter Kontrolle zu bringen sein. Des weiteren gilt es nach einer Hausstaubmilbenallergie zu suchen, denn die Zunahme der Beschwerden im Zusammenhang mit der Heizperiode und der starke Juckreiz der Augen deuten da ein wenig drauf hin. Falls nicht schon längst erfolgt, sollten Sie einen sogenannten Pricktest durchführen lassen. Wenn eine Hausstaubmilbenallergie vorliegt, können sogenannte "encasings" also milbendichte Matratzenüberzüge verordnet werden. Ggf. wird man auch eine Hyposensibilisierungsbehandlung in
Betracht ziehen. Auch wenn all dies erfolgt ist, kann es jedoch sein, dass die Haut der Augenlider bei Patienten mit langjähriger Neurodermitis dunkler pigmentiert wirkt. Dies bezeichnet man als halonierte Augen und dieser Befund ist in der Tat schwierig zu verbessern.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH