Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis auf dem Kopf
2005-09-11
Autor:
Luckyheart
Hallo.
Habe seit einigen Monaten mit Neurodermitis auf dem Kopf zu kämpfen. Bekomme es nicht von allein in den Griff. Eine Freundin hat mir geraten Teebaumöl auszuprobieren. Wollte es auch mal mit Kamillebad auf dem Kopf versuchen. Meine Frage ist es wie ich es langfristig bekämpfen kann, ohne das es dauernd wieder kehrt?
Habe auch das Problem das ich das Kratzen einfach nicht sein lassen kann.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen oder ein paar Tipps geben könnten.
Danke im voraus.
Dr. Martina Staudacher

Expertin
Beiträge:83
2005-09-14
Sehr geehrte Fragestellerin,



Das atopische Ekzem (Neurodermitis) ist eine Erkrankung, die schubweise verläuft, und einen Menschen ein Leben lang begleiten kann. Deshalb ist Ihre Frage nach dauerhafter Heilung nicht sehr einfach zu beantworten. Es ist jedoch möglich, eine konsequente Behandlung und Pflege voraussetzend, die Zeiten zwischen zwei Erkrankungsschüben zu verlängern. Ich empfehle zur Akuttherapie eine kortisonhaltige Creme auf die Kopfhaut aufzutragen, sodann handelsübliche Frischhaltefolie um den Kopf zu wickeln und diese mindestens 20 Minuten oder auch über Nacht einwirken zu lassen (Kopfkappe). Am nächsten Morgen wäscht man die Haare mit einem milden Shampoo (eventuell ein Harnstoffhaltiges aus der Apotheke). Diese Kopfkappe sollte je nach Ausprägung des Ekzems 2-5 mal pro Woche durchgeführt werden. Es gibt auch Schäume, die direkt auf die Kopfhaut appliziert werden können. Zur Abklärung einer Ursache des Kopfekzems empfehle ich allerdings eine allergologische Abklärung beim Hautarzt und Allergologen, um eventuelle Kontaktallergien etc. auszuschließen.



Teebaumöl wirkt gut antientzündlich, hat aber auch eine kontaktallergene Potenz, was bedeutet, dass es Allergien auslösen kann, besonders wenn die Zubereitung länger als 6 Wochen angebrochen ist. Ein Kamillebad hat sicher auch beruhigende Wirkung, wird jedoch das Kopfekzem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu dauerhafter Abheilung bringen.



Ihre Dr. Martina Moderer

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH