Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis im Erwachsenenalter
2005-04-04
Autor:
Adi
Ich bin 32 Jahre alt und habe seit einem Urlaub vor 2 1/2 Jahren auf Lanzarote einen juckenden Ausschlag im Armbeugebereich, der sich im Laufe der Zeit auf beide Arme ausgedehnt hat. Dieser wurde zuerst als Pilz diagnostiziert und behandelt, jedoch ohne wirklichen heilenden Erfolg.
Allerdings habe ich auf kortisonhaltige Creme verzichtet.
Nun habe ich im Juni 2004 eine Tochter bekommen, hatte während der Schwangerschaft und bis ca. 4 Monate (ich stille) nach der Geburt keine Probleme. Dann begann das Elend wieder und wurde immer schlimmer und mehr. Übrigens habe ich auch seit ca. 4 Jahren Probleme mit dem Augenlid (sehr trockene Haut und starker Juckreiz).
Ich halte es zur Zeit kaum noch aus mit dem Juckreiz und bei einem erneuten Arztbesuch wurde Neurodermitis diagnostiziert. Reicht da eigentlich ein bloßer Blick drauf oder sollt man da nicht lieber eine Hautprobe nehmen. Ist es grundsätzlich möglich, dass sich aus einem Hautpilz Neurodermitis entwickelt, bzw. dass man erst in meinem Alter daran erkrankt?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2005-04-10
Sehr geehrte Adi,



die Neurodermitis ist bei typischer Ausprägung in den meisten Fällen eine Blickdiagnose. Darüber hinaus geben die Vorgeschichte (Anamnese) und Allergietestungen zusätzliche Hinweise. Eine Hautprobe ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Nur in unklaren Fällen machen wir von dieser Möglichkeit Gebrauch. Wenn zunächst ein Pilz diagnostiziert wurde, dieser unter einer Antipilzbehandlung sich jedoch nicht besserte, liegt es nahe, das die Diagnose "Pilzerkrankung" evtl. nicht stimmte. Eine Neurodermitis entwickelt sich nicht auf einer Pilzerkrankung. Personen mit Neurodermitis sind aufgrund der gestörten Hautbarriere jedoch etwas anfälliger eine Pilzinfektion der Haut zu bekommen, als Personen mit gesunder Haut.



Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH