Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis - Trockene Kopfhaut und sehr starke Schuppung
2013-11-01
Autor:
dreb
Guten Tag,

ich habe Neurodermitis und sehr große Probleme mit trockenen Schuppen auf dem Kopf. Dieser Umstand belastet mich sehr, v.a. die Schuppen auf dem Bettbezug und auf der Kleidung sind extrem störend. Leider hatte bis jetzt noch keine Behandlung langfristigen Erfolg. Ich benutze derzeit Eucerin Dermo Capillaire als Shampoo und bei leichten Ekzemen Soderm Crinale Lösung. Darüber hinaus wende ich als Feuchtigkeitsspender eine Jojobaöl Lösung an, die ich mir vor dem Schlafengehen mit einer Pipette auf die Kopfhaut träufel. Gleichwohl muss ich ehrlich zugeben, dass ich mir am liebsten nicht jeden Tag dieses Öl in die Haare schmieren würde, falls ich mal eine Freundin haben sollte.

Können Sie mir bezüglich dieses Schuppenproblems weiterführende Tipps geben? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

P.S.: Ich habe 8 Wochen lang, trotz der nicht ausgesprochenen Behandlungsempfehlung der AWMF Neurodermitis-Leitlinien, Nachtkerzenöl 1000 von Epogam ausprobiert. Es hat sich keinerlei Verbesserung des Hautbildes eingestellt - ich habe teures Lehrgeld bezahlt :).
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2013-11-03
Sehr geehrter Fragesteller

Ihr Therapiekonzept klingt insgesamt sehr schlüssig. Cortison (in Ihrem Fall Soderm Crinale) sollte jedoch grundsätzlich nicht sporadisch angewandt werden, sondern in ausschleichender Dosierung. Man beginnt mit 2xtgl Anwendung bis zur deutlichen Besserung des Befundes und reduziert dann die Anwendungshäufigkeit schrittweise. Sie sollten Rücksprache mit Ihrem behandelnden Hautarzt halten, denn oftmals sind längere Behandlungsepisoden erforderlich, als vermutet.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH