Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis und Motorradhelm
2005-05-03
Autor:
Erika
Ich bin begeisterte Motorradfahrerin. Seit 2 Jahren ist mir der Spaß daran durch ein nahezu unerträgliches Kopfjucken gründlich vergangen. Da ich auch mit den Augenlidern extreme Probleme habe, tippt mein Hausarzt auf Neurodermitis. Bei den Augen hat als Anfangsbehandlung Ficortril und jetzt Eledil geholfen. Was mache ich aber mit meiner Kopfhaut?
Gibt es hier eine Art Lotion oder "Haarwasser"? Oder sind andere Behandlungsmethoden bekannt?
Noch ein Hinweis: gegen meine Pollenallergie hatte ich von 2000-2003 eine Hypersensibilisierungskur. Ein aktueller Bluttest hat ergeben, daß diese Behandlung erfolgreich war.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2005-05-08
Sehr geehrte Erika,



Zur Behandlung der Hautveränderungen an der Kopfhaut ist die Vorstellung bei einem Hautarzt anzuraten. Es gibt hier zahlreiche Lösungen, Lotionen, Salben oder Cremes, die zur Anwendung an der Kopfhaut geeignet sind. Die Kopfhaut ist grundsätzlich gut mit Kortisonpräparaten zu behandeln, da die Haut in diesem Bereich hinsichtlich Nebenwirkungen relativ unempfindlich ist. In hartnäckigen Fällen kann begleitend auch eine Lichttherapie mit einem UV-Kamm stattfinden.



Neben der Therapie ist vor allem die Vermeidung auslösender Faktoren wichtig. Hier ist ein Zusammenhang mit dem Tragen des Helmes naheliegend (mechanische Irritation der Haut, Schweißbildung). Zwar können sie beim Motorradfahren natürlich nicht auf einen Helm
verzichten, aber vielleicht gibt es andere Helme, die eine bessere
Belüftung des Kopfes ermöglichen.



Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH