Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Pflege
2013-06-05
Autor:
Chris
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!
Sehr geehrte Doktoren,
ich bin 24 Jahre alt und leide seid meiner Geburt an ND. Meine Problemstellen sind vor allem Gesicht, Hals, Arme und Rücken.
Meine Ekzeme kriege ich ganz gut mit Protopic in den Griff, wobei ich lieber auf diese Creme verzichten würde.
Meine Frage bezieht sich auf die Pflege, denn dieser Markt ist überschwemmt, die Ärzte meinten immer ich solle rumprobieren und im Internet sind viele Pharmavertreter unterwegs.
Vielleicht könnten sie mirweiter helfen. Welche Inhaltsstoffe sollten vermieden werden, welche sind relevant (Tipps für Gesicht und Körperprodukte)? Sind bei ekzemen andere Pflegecremes anzuwenden als im Normalzustand. Wie oft sollte die Haut gepflegt werden?
Und sind Ölbäder wirklich Sinnvoll? Denn ich habe dasGefühl sie trocknen meine Haut aus und nach einem Bad sind meine leichten Ekzeme am strahlen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß





Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2013-06-08
Sehr geehrter Fragesteller

Auf dem Sektor der Pflegepräparate herrscht wirklich eine unüberschaubare Fülle von z.T. auch sehr fragwürdigen Präparaten. Viele der vollmundig angepriesenen "Wirkstoffe" sind entbehrlich, da eine wirklich Wirkung nie nachgewiesen wurde. Nichtsdestotrotz ist die Pflege ein ganz wesentlicher Bestandteil der Neurodermitistherapie. Die unterschiedlichen Pflegegrundlagen, die im Handel sind, werden von den Anwendern ganz unterschiedlich beurteilt. Hier hilft wirklich nur ausprobieren. Bei den Inhaltsstoffen gilt "weniger ist mehr". Harnstoff als Inhaltsstoff ist gut untersucht und führt zur Durchfeuchtung der Haut. Er verursacht jedoch bei sehr empfindlicher Haut brennende Mißempfindungen und riecht ein bisschen muffig.
Jeder Wasserkontakt ist eine Belastung für die neurodermitische Haut. Dies gilt selbst für Ölbäder. Wenn Sie danach kein gutes Hautgefühl haben, sollten Sie zur Hygiene eine kurze nicht zu heiße Dusche wählen und danach die Haut gleich wieder mit einer Pflegelotion behandeln.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH