Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Protopic und Augen
2005-03-15
Autor:
eule
Sehr geehrtes Ärzteteam,

dank Protopic war ich fast ein halbes Jahr beschwerdefrei. Seit ein paar Wochen habe ich aber mit einer Bindehautentzündung zu kämpfen sowie einem Ekzem und um die Augen, das, kaum setze ich Protopic ab, wieder aufflammt. Da die Augen selbst und die HAut um die Augen stark jucken, kommt es immer wieder vor, dass ich kurz nach der Anwendung von Protopic in den Augen reibe, was ich dann zwar sofort merke, weil es sehr brennt & ich wasche die Augen dann mit Wasser aus. Meine Frage dennoch: Was kann passieren, wenn Protopic öfter mal in die Augen gerät? Ist es sinnvoller, auf die Anwendung nahe am Auge zu verzichten (aber was dann - Cortison macht es erfahrungsgenäß noch schlimmer, Bepanthen hilft gar nicht?)

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
mfg
eule
P.S.: Ausführliche Allergiediagnostik wurde gemacht, ich schminke mich nicht, lebe in einer milbenfeindlichen Wohnung & außer Pollen vermeide ich auch sonst alle Allergene so gut es geht.)
Dr. Martina Staudacher

Expertin
Beiträge:83
2005-03-23
Sehr geehrte Fragestellerin,



Zunächst ist es wichtig, ein Präparat wie Tacrolimus (Protopic Salbe) nicht abrupt abzusetzen. Wenn die Hautveränderungen abgeklungen sind, sollte die Salbe ausgeschlichen werden. Ein abruptes Absetzen fördert ein Aufflammen der Entzündung. Wurde Ihnen die Ursache für die Bindehautentzündung genannt? Ständiges Reiben der Augen kann eine Irritation der Bindehäute herbeiführen, aber auch eine Infektion oder allergische Reaktion kann dahinter stecken. Ich möchte aus der Distanz eine genauere Diagnosestellung jedoch unterlassen. Protopic sollte nicht in die Augen gelangen, da u.a. eventuell leichte Infektionen der Bindehaut vorkommen könnten.
Sie teilen mir zwar mit, daß die Allergiediagnostik erfolgt sei, aber ein Ergebnis (z.B. ob Allergene identifiziert wurden)teilen Sie nicht mit. Denken sie auch daran, dass Nagellack, Nagellackentferner und Haarspray Lidekzeme auslösen können.



Ihre Dr. Martina Moderer

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH