Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Pulpitis sicca und Vitamin E
2005-03-16
Autor:
Michael Jung
Liebes Ärzteteam,

ich habe seit mindestens 20 Jahren ND-Erscheinungen an den Ellenbogen und in den Ohren. Das ist alles erträglich. Seit einigen Monaten plage ich mich aber mit Pulpitis sicca. Die Haut an Daumen und Zeigefingern wird trocken, spröde und reisst auf, bis hin zu blutenden Wunden. Das ist sehr schmerzhaft! Meine Hautärztin verordnete eine Therapie/Pflege mit Ecural und mit 10%-Urea-haltiger Salbe. Das wirkt leidlich gut. Nachts benutze ich darüber hinaus Eucerin Omega Fettsalbe unter Baumwollhandschuhen.

Ich habe nun von der Allzweckwaffe Vitamin E gehört. Hat das in hohen Dosen eine die Abheilung unterstützende Wirkung?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Dr. Martina Staudacher

Expertin
Beiträge:83
2005-03-23
Sehr geehrter Herr Jung,



In der medizinischen Fachliteratur gibt es ca. 20 Artikel über den Nutzen und die Wirkung von Vitamin E bei allergischen Hauterkrankungen. In Studien und Anwendungsbeobachtungen kommen die Verfasser der Artikel zum Teil zu unterschiedlichen Ergebnissen.In einer italienischen Studie, die 2002 veröffentlicht wurde, hat die Gabe von Vitamin E eine Verbesserung der Neurodermitis erbracht. Auch bestimmte Allergiewerte, die im Blut bestimmt wurden, sanken. 2004 veröffentlichte eine israelische Forschergruppe einen Artikel, dass sich die nasale Symptomatik beim Heuschnupfen durch die Einnahme von Vitamin E verbessere. Ältere Artikel aus den 90er Jahren hingegen berichten über keine signifikante Besserung der Haut bei Neurodermitis.
Es wäre sicherlich nicht schädlich, Vitamin E als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um eventuell einen positiven Effekt auf die Abheilung der Haut zu erreichen.



Ihre Dr. Martina Moderer

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH