Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Quaddeln als Neurodermitis-Rezidive?
2005-05-09
Autor:
maho
Hallo,

gehören vereinzelt auftretende, einige Millimeter große rote nichtjuckende "pickelähnliche"Quaddeln an Armen, Oberkörper, im Nacken- und Rückenbereich zu den Erscheinungsformen der ND?

[Der Hintergrund meiner Frage: Ich (m, 40), hatte als Kind Asthma bronchiale, als Jugendlicher erfolgte Hyposensibilisierung gegen diverse Blütenpollen und Hausstaub, danach bis Mitte 20 Neurodermitis v.a. in den Armbeugen. Nach knapp 10 Jahren Ruhepause verschrieb mir der Dermatologe aufgrund einer daumennagelgroßen Stelle trockener Haut an der Seite (Diagnose: ND-Rezidive) das damals neue 'Ecural'.]

Seit einigen Monaten nun beoabchte ich nach dem Duschen (normales Duschgel in Schwitzbereichen, hernach komplett einölen mit 'Balneum Hermal F', abduschen, abtrocknen) die oben beschriebenen Quaddeln, die nach ca. 5-tägiger täglicher Behandlung mit 'Ecural' verschwinden, aber an anderer Stelle wieder auftauchen.
(Ich kann mich nicht erinnern, ob die rauhe Hautstelle auch als Quaddel begann.)

Muß es Kortison sein oder helfen hier die neuen kortisonfreien Wirkstoffe bzw. ein rein Antibakterielles Präparat? Was ist empfehlenswert, wenn man im Sommer viel an der Sonne ist?
Können der Wechsel des Badeöls (auf ein no-name-Produkt und wieder zurück zu 'Hermal F') oder das Einnehmen von Nahrungsergänzung (A-Z-Komplex) auslösend wirken?
Besteht ein Zusammenhang zwischen ND und weißen Talgablagerungen in der Munschleimhaut?

Fragen über Fragen ...

Vielen Dank und liebe Grüße

Martin
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2005-05-11
Sehr geehrter Fragesteller,



das Auftreten vieler kleiner Quaddeln deutet nicht auf das Vorliegen eines Neurodermitis-Rezidives hin.
Am ehesten handelt es sich hierbei um eine Urticaria (Nesselsucht), und zwar um eine sogenannte cholinergische Urticaria.
Dies ist eine Sonderform der Nesselsucht, welche vor allem in Form von kleinen Stecknadelkopf-großen Quaddeln auftritt
und ausgelöst wird durch eine Erhöhung der Körperkerntemperatur wie z.B. beim Sport oder durch heisses Duschen.



Selbstverständlich können auf diesem Weg keine Diagnosen gestellt werden. Zur Diagnosestellung und Behandlung ist eine persönliche Vorstellung beim Hautarzt unerlässlich.



Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH