Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Umweltbelastung
2014-04-25
Autor:
coco24
Hallo,

ich wüsste gern wie weit ich als Neurodermitiker darauf achten muss, nicht mit Staub oder Dreck in der Wohnung in Berührung zu kommen. Selbst denn, wenn eine Hausstauballergie bestand und diese erfolgreich mit Hyposensibilisierung behandelt wurde. Kann eine einmal behandelte Allergie wieder auftreten?

Vielen Dank
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Andreas Wollenberg

Experte
Beiträge:152
2014-04-27
Sehr geehrte Fragestellerin

Auch nach einer Hyposensibilisierung ist eine Hausstaubmilbenallergie nicht "weg", sondern die Reaktion des Körpers auf das Allergen ist reduziert. Eine Wohnung ist nie milbenfrei. Der intensivste Kontakt zu den Hausstaubmilben findet an der Matratze statt. Eine neue Matratze ist bereits nach 4 Wochen voll besiedelt. Hausstaubmilbensanierungsmaßnahmen haben sich in Bezug auf allergische Symptome nicht bewährt.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH